Termin Details

Orgelmusik zur Fastnacht

Ort: St. Martini-KIrche, Minden

Unter dem Titel „Orgelmusik zur Fastnacht – Ungewöhnliches, Bizarres und Witziges“ stehen exotische Werke auf dem Programm. Dass es musikalischer Witz auch schon vor Jahrhunderten gab, zeigt dabei Bachs „Kleines harmonisches Labyrinth“, das die Hörer in einen musikalischen Irrgarten der Barockzeit entführt. Einer der beliebten Walzer aus Schostakowitschs „Jazz-Suite“ dürfte ebenfalls nicht besonders häufig auf der Orgel zu hören sein. Weitere Exoten des Programms sind Galanterie-Stücke der Rokokozeit etwa aus Portugal und Böhmen sowie ein volkstümliches „Pastoral-Orgelstück“ dieser Zeit. In „Mozart Changes“ des gebürtigen Ungarn Zsolt Gárdonyi mutiert ein Mozartisches Stück zum Jazz. Schließlich wird auch Bach zu Jazz: mit David Timms „d-m-swing“, der Bachs bekanntestes Orgelwerk, die Toccata d-Moll, in virtuosen Orgelswing verwandelt.
Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten. An der historischen Orgel spielt Martinikantor Ulf Wellner.

Zurück

Close Window