Termin Details

Musik zur Marktzeit mit Leon Sowa (Herford)

Ort: St. Martinikirche, Minden

Samstag, 24. Januar 2026, 11 Uhr - Ratskirche St. Martini zu Minden - Eintritt frei


Musik zur Marktzeit


Leon Sowa musiziert Werke von Bach, Sweelinck und Buxtehude. Unter anderem erklingt eins der beiden Orgelstücke von Bach, die erst im November 2025 wiederentdeckt und daraufhin in der Leipziger Thomaskirche wiederaufgeführt wurde.

Leon Immanuel Sowa wurde 1997 in Herford geboren und ist in Löhne aufgewachsen. Bereits als Jugendlicher war seine Leidenschaft die Musik. Unter anderem gewann er den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ an der Orgel. Seitdem konzertiert er regelmäßig im In- und Ausland. Nach seinem Abitur 2016 studierte er an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und schloss das Master-Studium, sowie die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel Literaturspiel mit Auszeichnung ab. Nach dem Studium führte ihn ein Auslandsaufenthalt nach Paris, wo er Unterricht bei Prof. Thomas Ospital (Pariser Nationalkonservatorium) erhielt.
Seit Januar 2023 ist er Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Herford und der Ev.-Luth. Lydia Kirchengemeinde Bünde. Im Rahmen dieser Arbeit widmet er sich als Leiter der Bünder Kantorei verstärkt der Chormusik und verantwortet regelmäßig große Konzerte mit Chor und Orchester.

Ulf Wellner an der historischen Orgel in der Martinikirche

Zurück

Close Window