Termin Details

Ort: St. Martinikirche, Minden

Festmusik der Hansestädte zu Ostern und Himmelfahrt

Foto: Olaf Malzahn
Die Hansestädte im Norden Europas waren Zentren wirtschaftlicher Macht und bürgerlichen Wohlstands. Zugleich begünstigte der Handelsverbund der Hanse eine vielschichtige Blüte der Kultur – auch der Musik. Das Europäische Hanse-Ensemble möchte das großartige musikalische Erbe aus der Zeit um 1600 wieder entdecken und es für unsere Zeit in Konzerten neu beleben.
Das Ensemble ist international besetzt und besteht aus jungen Studenten/Absolventen, die sich an europäischer Musikhochschulen für Alte Musik besonders profiliert haben.

Zum Osterfest durften – nach siebenwöchiger Zeit der auch musikalischen Askese – erstmals wieder prächtig besetzte Werke erklingen und entsprechend groß ist die Zahl der Kompositionen, die für diesen Anlass verfasst wurden.

Auf dem Programm stehen Werke von Komponisten, die in den wirtschaftlichen und kulturellen Metropolen der späten Hansezeit wirkten: Danzig (Andreas Hakenberger, Nicolaus Zangius, Johann Wanning) und Hamburg (Hieronymus Praetorius, Thomas Selle, Matthias Weckman); ferner von Marcin Mielszewski (Krakau/Breslau), Philipp Dulichius (Stettin) und Bartholomäus Gesius (Frankfurt/O).

Es musizieren acht Vokalsolisten und zwölf Instrumentalisten mit historischen Instrumenten wie Zink, (Barock-)Posaune, Viola da gamba, (Barock-)Violine, Chitarrone und Orgel.

Live-Mitschnitt durch den WDR.
Ticket bestellen

Sie werden auf eine andere Webseite zum Ticketkauf geleitet.