KiTa Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Anmeldung jederzeit möglich

Liebe Eltern,

die Anmeldung Ihres Kindes ist in unserer KiTa jeder Zeit persönlich möglich oder online über das Anmeldeportal der Stadt Minden. https://kitaportal.minden.de

Geben Sie in die Suchleiste „Ev. Kindertageseinrichtung Ernst-Moritz-Arndt-Straße“ ein oder gehen Sie direkt über diesen Link zum Profil unserer KiTa: https://kitaportal.minden.de/profil/12

BESICHTIGEN - INFORMIEREN – BERATEN - ANMELDEN

Herzlich eingeladen sind alle Eltern, die sich für unsere Einrichtung interessieren und die ihr Kind bei uns anmelden möchten.

• Lernen Sie uns persönlich kennen und schauen Sie sich in Ruhe unsere Räumlichkeiten an.
  • Gerne informieren wir Sie über unsere Kindertagesstätte und unser Angebot.
  • Selbstverständlich können Sie an diesem Nachmittag Ihr Kind bei uns anmelden.

Weitere Infos telefonisch in unserer KiTa oder in unserem Schaukasten und Schaufenster

VORBEI KOMMEN – IHR KIND ANMELDEN

Oder jederzeit online über das Anmeldeportal der Stadt Minden:

Geben Sie in die Suchleiste "Ev. Kindertageseinrichtung Ernst-Moritz-Arndt-Straße" ein oder gehen Sie direkt über diesen Link zum Profil unserer KiTa: https://kitaportal.minden.de/profil/12

Bitte registrieren Sie sich auf der Webseite und füllen Sie den Online-Bogen sorgfältig und ausführlich aus. Wenn Sie uns etwas Besonderes über Ihr Kind oder Ihre Familiensituation mitteilen möchten, schreiben Sie dies bitte in das Kommentarfeld.

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie sicher gehen und nachfragen möchten, ob Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist.

Noch Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen zur Anmeldung haben, rufen Sie uns gerne an: 0571 - 52355.

Unsere KiTa EMA

KiTa EMA, Minden

Ein jedes Kind ist uns in seiner Einzigartigkeit herzlich willkommen. Die in unserem Leitbild beschriebenen Werte sind unsere selbstverständliche Grundhaltung und prägen unsere KiTa-Gemeinschaft und unseren Alltag. Im fröhlichen und liebevollen Miteinander erfahren die Kinder bei uns Annahme und Vertrauen.
Freude am Spiel, Entdecken der eigenen Umwelt,  gemeinsames Singen und Musizieren sowie Unterstützung der kindlichen Neugier stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. In vielfältigen Spiel- und Bewegungssituationen können sich die Kinder ganzheitlich entfalten. Ihrem Alter entsprechend werden die Kinder in Bildungs- und Erfahrungsangeboten gefördert und für die Anforderungen des Alltags und der Zukunft gefestigt. Unser großzügiges Außengelände bietet sehr viel Platz und Anreize zum ausgiebigen Bewegen und Spielen an der frischen Luft.

Schwerpunkt Integration und Inklusion

Alle Kinder, auch jene mit erhöhtem und besonderem Förderbedarf, werden selbstverständlich bei uns integriert und von unseren pädagogischen Fachkräften in Ergänzung und Unterstützung einer Fachkraft für Inklusion angemessen gefördert.
Alle Eltern sind unsere wichtigsten Partner. Wir investieren gerne unsere Zeit in eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit ihnen.

Weitere Angebote für Kinder der Ev. KiTa EMA

• Musikalische Früherziehung
  • Tanzen für Kinder
  • Trommeln für Kinder
  • Schlaumäuse
  • Lesepaten
  • Sprachförderung „Wir verstehen uns gut“
  • Bielefelder Screening und HLL (Hören, Lauschen Lernen)
  • Haus der kleinen Forscher
  • Zahlenland
  • Fußball

Für einige unserer Angebote haben wir Zertifizierungen oder Auszeichnungen erhalten, so wie „Haus der kleinen Forscher“, „Felix“ oder „Musikus“.

KiTa-Gemeinschaft

Für die Kinder und ihre Familien ist uns Gemeinschaft und Geborgenheit wichtig. Die Religionspädagogik hat daher einen festen Platz in unserer Arbeit und fließt auf natürliche Weise in unseren Tageslauf mit ein.
Wir feiern zusammen Familiengottesdienste und Gemeindefeste. Jeden zweiten Freitag im Monat erleben wir nebenan in der Erlöserkirche eine Andacht, in der wir von Gottes Botschaft der Liebe erfahren.
Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Ernst-Moritz-Arndt-Straße Minden ist vielen Mindenern auch als Ev. KiTa EMA bekannt. Sie liegt am westlichen Stadtrand Mindens im Stadtteil Königstor.

Als dreigruppiger „Kindergarten Erlöserkirche“ wurde die Einrichtung am 11. November 1972 eröffnet, direkt neben der Erlöserkirche im Martinigemeinde-Bezirk III. Seit 1992 sind wir eine viergruppige Kindertagesstätte, seit 2009 nehmen wir auch U3-Kinder im Alter von zwei Jahren auf. Dafür wurde das Gebäude im Winter 2010/2011 an- und umgebaut. Im Jahr 2015 wurden wir mit dem „Ev. Gütesiegel BETA“ ausgezeichnet.Gemeinsam mit der Ev. KiTa Habsburgerring bilden wir seit 2015 das Ev. Familienzentrum St. Martini im Verbund und wurden im Jahr 2016 erfolgreich als Familienzentrum NRW zertifiziert.

Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ev. Familienzentrum St. Martini im Verbund
Ev. KiTa Ernst-Moritz-Arndt-Straße